Beliebteste Gruppenreise

Teneriffa Glanzstücke – 7 Touren in 10 Tagen

Finden Sie hier unseren „Renner“ der Gruppenreisen beschrieben. Er enthält eine bunte Mischung aus Klassikern, Kultur und Kulinarischem und ermöglicht einen schönen Einblick in das Inselleben. Unsere umfassenden Leistungen finden Sie hier ausführlich beschrieben.

Anreisetag „Willkommen auf Teneriffa!“
Begrüßung im Hotel und Präsentation zu Ihrem Wanderurlaub mit Kurzporträt zu den Touren
und Wissenswertem rund um Ihren Urlaub auf dieser schönen Kanareninsel.

1. Tag – entlang der Küste
Unsere „Aufwärmprogramm“ führt entlang der beeindruckenden Küste und lässt uns gesunde Meeresluft einatmen. Anschließend kehren wir in einer wunderschönen Bodega ein und schnabulieren das erste Mal kanarische Kost, die mediterran angehaucht ist.
Tenogebirge Teneriffa2. Tag – Tenogebirge
An diesen Gebirgszügen führt kein Besuch vorbei. Er gehört zu den ältesten Inselteilen. Die leichte Tour führt von
Teno Alto nach Masca und hält gigantische Ausblicke für uns bereit. Im bekanntesten Dorf der Insel, in Masca,
kehren wir ein und die meisten werden wohl den gegrillten Ziegenkäse, Queso Asado, versuchen, der hier mit
Palmenhonig verfeinert wird.

 

3. Tag – Pausentag/Rahmenprogramm
Wer mag lümmelt faul am Strand, entdeckt Puerto de la Cruz, oder wir besuchen gemeinsam La Laguna, das Weltkulturerbe der UNESCO mit einer interessanten Stadtführung. Wer noch Lust hat, kann nach Santa Cruz weiterfahren und sich die Stadt und das architektonisch beeindruckende Auditorium besichtigen.

martinanez
Matterhorn, Roque de Taborno4. Tag – Anagagebirge
Genauso bedeutsam wie das Teno- ist  das Anagagebirge für Teneriffa. Unsere Route startet an einem der schönsten Miradore der Insel mit Blick auf Santa Cruz und der Silhouette des Teide. Wir durchforsten den märchenhaften Mercedeswald, durchschreiten die Batan-Schlucht und genießen den Weitblick zur Küste. In El Batan warten Angel und seine Frau auf uns und wir müssen uns entscheiden Zicklein oder Kaninchen? Eintopf oder Fleisch mit köstlichen Kartoffeln? Auf jeden Fall ein kühles Bier, oder den tiefroten und leicht gekühlten Hauswein – und wer mag, sollte sich seinen selbst gemachten Kräuterschnaps nicht entgehen lassen.

5. Tag – Orotavatal
Auf 1.200 Meter Höhe erkunden wir ein weiteres Naturspektakel der Insel – die kanarische Kiefer – man erkennt sie an ihren langen Nadeln. Wir ver- raten Ihnen, was es damit auf sich hat und welche Überlebenskraft in diesem Wald steckt. Es besteht die Möglichkeit einer Stadtbesichtigung von Los Balcones und La Orotava und auch die hoch aufragenden Basalt- säulen, die imposanten ‚Orgelpfeifen‘ nehmen wir auf diesem Ausflug mit.
Orgelpfeifen
In dieser Gegend wimmelt es von Guachinchen. Diese ‚Garagenkneipen‘ warten mit landestypischem Wein und kanarischer Hausmannskost auf
(Carne fiesta, Garbanzas, Fleischspezialitäten uvam.).

LoroParque6. Tag – Pausentag/Rahmenprogramm
Jeder macht, was er will! Ein Besuch im einzigartigen `Loro Parque` bietet sich an, oder im Botanischen Garten und
natürlich viele weitere Ideen aus unserem attraktiven Rahmenprogramm.

 

 

7. Tag – Gesellige Weintour
Der Weinanbau hat eine große Bedeutung auf Teneriffa. Wir besuchen einen angesehenen Weinmacher der Insel. Doch zuvor genießen wir einmal mehr herrliche Aussichten auf Los Realejos, Puerto de la Cruz und das Orotavatal, bevor wir über unberührte Waldwege wandern, die oberhalb des Weinanbaugebietes von Icoden Daute Isora entlang führen. Majestätisch und greifbar nahe liegt das Teide Massiv vor
Weinprobe nach Wanderung
uns. Die Winzerfamilie begrüßt uns freudig mit Oliven, Jamón, Tortilla und anderen Schlemmereien und ihren feinen Weinen! In entspannter Atmos-
phäre des gemütlichen Innenhofes vergessen wir die Zeit und erfahren ganz nebenbei interessante Geschichten zum Weinanbau auf Teneriffa.

Teide8. Tag – Las Cañadas / El Teide
Heute wartet eines der ganz großen Highlights der Insel auf uns: wir schrauben uns über zahlreiche Serpentinen hinauf in die faszinierende Vulkanlandschaft, die den höchsten Berg Spaniens umgibt. Unterwegs genießen wir prächtige Weitblicke über die Küste des Nordens. Im Informationszentrum lernen wir in einem kurzen Film etwas über die Entstehungsgeschichte dieser einzigartigen in mannigfachen Brauntönen gehaltenen Landschaft, bevor wir uns selbst aufmachen, um unsere Schritte durch geologische Zeitgeschichte zu lenken. Der berühmte ‚Gottes Finger‘ bildet den krönenden Abschluss unserer Tour.

9. Tag – Wanderung zum Höhlendorf Chinamada
Wir wandern auf einem Höhenweg durch uralte, immergrüne Lorbeerwälder auf eine Kammhöhe zu. Diese eröffnet den beeindruckenden Blick auf zer- klüftete Felswände des Anaga-Gebirges und zum Roque de Taborno, der sich mit seinen 707 Metern wie ein einsamer Monolith in die Höhe streckt. Und noch eine andere Szenerie fordert unsere Aufmerksamkeit: die Höhlen- dörfer von Chinamada. Unfassbar, dass hier immer noch Menschen leben.
chinamada
Wir machen einen kleinen Rundgang und freuen uns auf unsere Einkehr in Las Carboneras und darauf, dort mit unschlagbar leckeren hausgemachten Köstlichkeiten verwöhnt zu werden. Alternativ bieten wir ein Abschiedsessen bei Titos Bodeguita in den historischen Klostermauern.

Wanderschuhe an den Nagel hängen10. Tag Abreise – leider! „Buon Viaje  und Auf Wiedersehen!“
Für dieses Mal haben die Wanderschuhe Feierabend, aber Teneriffa bietet noch viel mehr zu entdecken –
kommen Sie doch einfach wieder. Wir freuen uns auf Sie!

Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er zurücklässt, ist bleibend.
(Johann Wolfgang von Goethe)

 

Den Touren-Vorschlag können Sie sich hier bequem als PDF runterladen.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Nehmen Sie direkt Kontakt mit mir auf und lassen sich persönlich beraten.

Mehr Infos unter:  ANGEBOTELEISTUNGEN REFERENZENANFRAGEFORMULAR.